Hand in Hand für Norddeutschland – Danke für 1,9 Millonen Euro!

NDR Benefizaktion mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung.
Am 15. Dezember haben am Spendentelefon viele Prominente und Beschäftigte des NDR ihre Anrufe entgegengenommen. Sie können weiterhin spenden, das Konto ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet.

Logo

In vielen verschiedenen Formaten hat der NDR tolle Lebenshilfe-Projekte aus dem Norden vorgestellt. Auch die Lebenshilfe Schwerin e.V. war dabei:
Am 9. Dezember war Martina Brockmann Vorsitzende der Lebenshilfe Schwerin e.V. im NDR Nordmagazin zu Gast. Viele interessante Themen wurden angesprochen. Weiterhin wurde in einem Beitrag das Projekt „Eltern mit besonderen Kindern“ vorgestellt.
Am 14. Dezember wurden die Projekte „Maskentheater und Kunstkarussell“ im NDR DAS vorgestellt.
Die Beiträgen können Sie in der NDR Mediathek oder auf der Internetseite anschauen.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. informiert:
Menschen mit Behinderung und deren Familien stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“.
Unter dem Motto „Besser zusammen!“, setzt die Aktion ein Zeichen für eine inklusive und demokratische Gesellschaft, die allen Menschen eine Teilhabe ermöglicht.
Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe e. V. und ihre fünf norddeutschen Landesverbände sin die diesjährigen Aktionspartner. Mit den Spenden, zu denen der NDR aufruft, werden Projekte und Aktivtäten der Lebenshilfe im ganzen Norden unterstützt.
Die Spenden kommen zu 100 Prozent den Landesverbänden in Hamburg, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen zugute.

Auftakt der Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland – Besser zusammen!“ ist am Montag, 4. Dezember, Höhepunkt ist der Spendentag am Freitag, 15. Dezember. Während dieser Aktionszeit werden alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de über die Arbeit der Lebenshilfe berichten und zu Spenden aufrufen.
Auch Radio Bremen hat sich der NDR Benefizaktion erstmals angeschlossen

Mit der Lebenshilfe hat der NDR einen Partner gewählt, der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt und ihnen und ihren Familien Hilfe zur Selbsthilfe bietet.

Für die Benefizaktion 2023 ist bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: IBAN DE64 201 205 200 100 200 300; Empfänger: Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V.). Unter www.NDR.de/handinhand kann auch online gespendet werden. Das Spendenkonto ist bis zum 31. Januar 2024 geöffnet. Im Februar 2024 wird das Aktionsergebnis im Rahmen einer feierlichen Scheckübergabe bekannt gegeben.
Weitere Informationen zur Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ online unter www.NDR.de/handinhand
(Textinhalt aus Medienmitteilung vom 20. November 2023, Pressestelle Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.)

Schlagwörter: